Ulf Sonntag ConsultingKontaktImpressumNutzungsbedingungen      
AngebotZertifizierung vorbereitenZertifizierung beibehaltenHandbuch und VorlagenMitarbeiterschulungenCoC für kleine BetriebeBeschaffungsberatungKompetenzenBeschaffung / EUTRFSC-ZertifizierungPEFC-ZertifizierungÜber unsREFERENZENFirmenporträtServiceKUNDEN LOGINMittteilungenClaim-Rechner

"Ulf Sonntags hohe Fachkompetenz und Erfahrung ermöglichten uns eine effiziente und schnelle Vorbereitung zur FSC-Erstzertifizierung."

Peter Scheer, Solvay Acetow GmbH

alle Kundenstimmen

Kunden über uns

Von sich selbst kann man viel Gutes erzählen. Doch letztlich sind zufriedene Kunden der beste Beweis für eine erfolgreiche Arbeit:


Mathias Lehrmann, Kelheim Fibres GmbH

Mathias Lehrmann, Kelheim Fibres GmbH

"Mit Ulf Sonntag haben wir in unserem Unternehmen einen äußerst kompetenten und weitsichtigen Berater an unserer Seite, der sowohl die FSC und PEFC Anforderungen gut kennt und verständlich vermitteln kann, als auch komplexe Unternehmensprozesse korrekt einschätzt, um die richtigen und notwendigen Maßnahmen abzuleiten."

(Mathias Lehrmann, Kelheim Fibres GmbH, Kelheim, Mai 2016)

Martin Beyer, Leisten-Beyer GmbH

Martin Beyer, Leisten-Beyer GmbH

"Wir haben durch die sorgfältige Vorbereitung und Schulung durch Ulf Sonntag eine hervorragende Qualität bei der Zertifizierung unserer Unternehmensgruppe ereicht. Die Zertifizierung verlief fehlerlos und ohne Beanstandungen durch den Auditor."

(Martin Beyer, Leisten-Beyer GmbH, Berlin, April 2016)

Jens Senn, Holz-Adrian GmbH

Jens Senn, Holz-Adrian GmbH

"Ulf Sonntag hat uns hervorragend auf unser Audit vorbereitet, der Auditor hatte keine Beanstandungen. Herr Sonntag ist bei Fragen immer hilfsbereit."

(Jens Senn, Holz-Adrian GmbH, Schwetzingen, März 2016)  

Markus Harsch, Himmer GmbH Druckerei & Verlag

Markus Harsch, Himmer GmbH Druckerei & Verlag

"Ulf Sonntag hat uns bei der Vorbereitung unserer FSC- und PEFC-Zertifizierung bestens unterstützt. Kompetent, umgänglich und praxisbezogen, so muss Beratung sein!"

(Markus Harsch, Himmer GmbH Druckerei & Verlag, Augsburg, März 2016)  

Claudia Bruns-Hunger, Bruns GmbH Kartonagen & Offsetdruck

Claudia Bruns-Hunger, Bruns GmbH Kartonagen & Offsetdruck

"Herr Ulf Sonntag hat unsere FSC-Zertifizierung im Jahre 2013 vorbereitet. Seitdem ist er unser fachlich kompetenter Ansprechpartner für die Aufrechterhaltung des Zertifikates und die Audits. Wir sind mit Ulf Sonntags Leistungen sehr zufrieden und schätzen die angenehme und freundliche Zusammenarbeit."

(Claudia Bruns-Hunger, Bruns GmbH Kartonagen & Offsetdruck, Göttingen, Februar 2016)  

Maximilian Benteler, RINOVA-FLEX Lattenrost GmbH

Maximilian Benteler, RINOVA-FLEX Lattenrost GmbH

"Dank der sehr guten Vorbereitung auf das FSC Audit durch Ulf Sonntag verlief das Zertifizierungsaudit ohne die kleinste Beanstandung."

(Maximilian Benteler, RINOVA-FLEX Lattenrost GmbH, Delbrück, Januar 2016)

Gernot Wielandt, Sedus Systems GmbH

Gernot Wielandt, Sedus Systems GmbH

"Effektiv und effizient bringt es auf den Punkt wie Ulf Sonntag unterstützt. Er erkannte präzise unsere Anforderungen, stellte die richtigen Fragen und gab uns bedarfsgerecht das korrekte Leistungspaket zur Umsetzung der FSC und PEFC CoC Anforderungen in die Praxis. Vielen Dank für die angenehme und sehr professionelle Dienstleistung die wir gerne in Anspruch nehmen."

(Gernot Wielandt, Sedus Systems GmbH, Geseke , November 2015)

Susanne Regler, elasto form KG

Susanne Regler, elasto form KG

"Durch die sehr kompetente, aktuelle und individuelle Beratung von Ulf Sonntag war es uns möglich, die doch z.T. sehr spezifischen Anforderungen des FSC-Standards in die Praxis umzusetzen und die FSC-Zertifizierung zu erlangen. Auch zukünftig werden wir Ulf Sonntag bei Fragen und Unklarheiten gerne zu Rate ziehen."

(Susanne Regler, elasto form KG, Sulzbach-Rosenberg, Oktober 2015)

Mira Nagel, Keller & Wehbrink Möbelteile GmbH

Mira Nagel, Keller & Wehbrink Möbelteile GmbH

"Dank Ulf Sonntag ist es uns gelungen, die theoretischen PEFC-Anforderungen in der Praxis leicht anwendbar umzusetzen. Wir freuen uns über seine Unterstützung zur Erlangung der PEFC-Zertifizierung."

(Mira Nagel, Keller & Wehbrink Möbelteile GmbH, Löhne, August 2015)

Lothar Hartmann, memo AG

Lothar Hartmann, memo AG

"Ulf Sonntag ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es um Fragen zu FSC und nachhaltigen Holzprodukten geht. Mit Weitblick, Branchenkenntnis und großem Fachwissen gelingt es ihm, Anforderungen verständlich zu vermitteln und für uns anwendbar zu machen."

(Lothar Hartmann, memo AG, Greußenheim, Juni 2015)

Marco Tölle, MultiProfil GmbH

Marco Tölle, MultiProfil GmbH

"Es ist sehr hilfreich, mit Ulf Sonntag einen Fachmann zur Umsetzung der Zertifizierungsanforderungen an der Seite zu haben!"

(Marco Tölle, MultiProfil GmbH, Verl, Mai 2015)

Jürgen Falter, Bürstadt Furniture GmbH

Jürgen Falter, Bürstadt Furniture GmbH

"Kurz, prägnant und über den Tellerrand hinaus! Beratung wie sie sein sollte."

(Jürgen Falter, Bürstadt Furniture GmbH, Bürstadt, April 2015)

Antonella Otte, garant Verlag GmbH

Antonella Otte, garant Verlag GmbH

"Die Schulung von Ulf Sonntag in unserem Hause war sehr gelungen und wir haben die FSC Zertifizierung mit seiner Hilfe nach unseren Wünschen zeitnah über die Bühne gebracht. Wir werden Herrn Sonntag jederzeit weiterempfehlen."

(Antonella Otte, garant Verlag GmbH, Renningen, April 2015)

Michael Hillmann, surfactor Germany GmbH

Michael Hillmann, surfactor Germany GmbH

"Ulf Sonntag unterstützt uns dabei, die FSC-Anforderungen standardkonform umzusetzen, stets auf dem Laufenden zu bleiben und die Audits mit gutem Ergebnis zu bestehen."

(Michael Hillmann, surfactor Germany GmbH, Schöppenstedt, März 2015)

Dirk Huber, BEKA Holzwerk AG

Dirk Huber, BEKA Holzwerk AG

"Für die Beratung zur FSC- und PEFC-Zertifizierung kann ich sehr qualifiziert Herrn Ulf Sonntag empfehlen. Er bietet unterschiedliche Bausteine der Begleitung an."

(Dirk Huber, BEKA Holzwerk AG, Umkirch, März 2015)

Barbara Steinmetz, Steinmetz Briefumschläge GmbH & Co. KG

Barbara Steinmetz, Steinmetz Briefumschläge GmbH & Co. KG

"Ulf Sonntag war uns bei der FSC Re-Zertifizierung eine große Hilfe. Wir sind durch ihn in die Lage versetzt worden, die Zertifizierungsanforderungen sicher und pragmatisch umzusetzen."

(Barbara Steinmetz, Steinmetz Briefumschläge GmbH & Co. KG, Schenefeld, Januar 2015)

Alexander Bartel, Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG

Alexander Bartel, Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG

"Die Ulf Sonntag Consulting wurde uns für die Einführung der FSC Zertifizierung aufgrund von positiven Erfahrungen von unserem Schwesterwerk empfohlen und hat unsere Erwartungen im vollen Umfang erfüllt. Im Laufe des gesamten Projektes wurden wir sehr kompetent beraten und konnten deswegen die Erstzertifizierung mit einem sicheren Gefühl realisieren."

(Alexander Bartel, Wellkistenfabrik Fritz Peters GmbH & Co. KG, Moers, Dezember 2014)

Silvia Triebs, Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel GmbH & Co. KG

Silvia Triebs, Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel GmbH & Co. KG

"Mit einem guten Gefühl sind wir in unser FSC-Audit gegangen – dank der guten und kompetenten Schulung durch Herrn Sonntag. Auch unser Zertifizierer hat gleich zu Beginn bestätigt, dass es bei Firmen, die durch Ulf Sonntag beraten werden, kaum Abweichungen gibt."

(Silvia Triebs, Remscheider Wellpappenfabrik Otto Hampel GmbH & Co. KG, Remscheid, Dezember 2014)

Carsten Fränzke, Kerkhoff International GmbH

Carsten Fränzke, Kerkhoff International GmbH

"Nach einer kompetenten Schulung bei uns im Haus sind wir Schritt für Schritt auf unser erstes FSC-Audit vorbereitet worden. Dank Herrn Sonntag ist es uns gelungen, die FSC-Zertifikate für unseren drei Firmierungen in relativ kurzer Zeit zu erhalten. Rückfragen waren jederzeit möglich, somit konnten die an uns gestellten Anforderungen sicher erfüllt werden. Das Erstaudit ergab keinerlei Abweichungen und keinen Korrekturbedarf. Wir würden Ulf Sonntag als Berater in FSC-Fragen jederzeit weiterempfehlen."

(Carsten Fränzke, Kerkhoff International GmbH, Dörentrup-Humfeld, Oktober 2014)

Matthias Meier, SIEGER GmbH

Matthias Meier, SIEGER GmbH

"Zur Vorbereitung unserer FSC Zertifizierung hat uns Herr Ulf Sonntag kompetent beraten. Dank seiner Erfahrung und Zuverlässigkeit verlief das Zertifizierungsaudit reibungslos. Herr Sonntag war auch für Fragen im Nachgang stets offen und sehr flexibel. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm."

(Matthias Meier, SIEGER GmbH, Lichtenau, Oktober 2014)

Ute Hausleiter, Compact Verlag GmbH

Ute Hausleiter, Compact Verlag GmbH

"Herr Sonntag hat uns ausführlich beraten, geschult und bestens auf das anstehende FSC-Audit vorbereitet. Aufgrund seines fundierten Fachwissens und der Fähigkeit, Mitarbeitern die stellenweise komplexen Themen greifbar zu machen, können wir ihn uneingeschränkt empfehlen."

(Ute Hausleiter, Compact Verlag GmbH, München, August 2014)

Thorsten Müller, arvato distribution

Thorsten Müller, arvato distribution

"Herr Sonntag versteht es, den FSC- und PEFC-Themenbereich verständlich und interessant zu vermitteln. Daher sind seine Schulungen ein Schlüssel für die erfolgreiche Umsetzung der FSC- und PEFC-Prozesse in unserem Geschäftsbereich. Fragen werden umgehend und kompetent beantwortet, auch außerhalb der Schulung."

(Thorsten Müller, Corporate Information Management, arvato distribution GmbH, Wiesbaden, Juli 2014)

Andreas Henrichs, Mohn Media

Andreas Henrichs, Mohn Media

"Gut, dass es für FSC-Fragestellungen Profis gibt, die auch noch schnell arbeiten können!"

(Andreas Henrichs, Mohn Media, Gütersloh, Juni 2014)

Gisela Greskamp, Druckerei Hachenburg

Gisela Greskamp, Druckerei Hachenburg

"Bei der Erstellung unseres kombinierten FSC/PEFC-Handbuches hat uns Ulf Sonntag so hervorragend unterstützt, dass die erneute Zertifizierung nur noch eine Formsache war."

(Gisela Greskamp, Druckerei Hachenburg GmbH, Hachenburg, Mai 2014)

Lars-Henrik Meyer, Tullau Pappen

Lars-Henrik Meyer, Tullau Pappen

"Herr Sonntag hat uns sehr flexibel, effizient und sachorientiert in dem Zertifizierungsprozess begleitet und auch in der Dokumentation unterstützt, so konnte das eng bemessene Zeitbudget eingehalten werden."

(Lars-Henrik Meyer, Karl Kurz GmbH & Co. KG, Rosengarten-Tullau, Mai 2014)

André Kern, Kern GmbH

André Kern, Kern GmbH

"Schnell, zuverlässig und auf den Punkt. Mit perfektem Service und kompetenter Unterstützung zum Zertifikat. Wir danken Ulf Sonntag und seinem Team!"

(André Kern, Kern GmbH, Bexbach, Mai 2014)

Hanspeter Albrecht, Carl Berberich GmbH

Hanspeter Albrecht, Carl Berberich GmbH

"Wir möchten uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und die kompetente Beratung bedanken. Dank der Unterstützung durch Ulf Sonntag konnten wir zügig unsere Aufgaben erledigen."

(Hanspeter Albrecht, Carl Berberich GmbH, Heilbronn, April 2014)

Doris Moser, KV&H Verlag GmbH

Doris Moser, KV&H Verlag GmbH

"Erst die Schulung bzw. die persönliche Beratung von Herrn Sonntag hat uns die FSC-Standards verständlich gemacht. Dank seiner Unterstützung waren wir bestens auf das Erstaudit vorbereitet."

(Doris Moser, KV&H Verlag GmbH, Unterhaching, März 2014)

Dr. Thomas Hake, HD-Timber Dr. Hake & Düwel GmbH

Dr. Thomas Hake, HD-Timber Dr. Hake & Düwel GmbH

"Zunächst erschien die Zertifizierung unserer Massivholzkomponenten unkompliziert, doch der Teufel steckt im Detail. Ulf Sonntag hat uns die Zertifizierungsanforderungen von FSC und PEFC verständlich gemacht und uns mit seiner Unterstützung reibungslos zum Zertifikat gebracht."

(Dr. Thomas Hake, HD-Timber Dr. Hake & Düwel GmbH, Brakel, März 2014)

Nina Grießhammer, Colors of trees

Nina Grießhammer, Colors of trees

"Wir sind froh, Ulf Sonntag als Berater für unsere FSC-Zertifizierung zu haben. Durch Änderungen unseres Zertifikatsumfangs oder neue Regelungen des FSC entsteht immer wieder Anpassungsbedarf. Ulf Sonntag ist dann für uns da - die Arbeit wird immer schnell, effizient und absolut zuverlässig umgesetzt!"

(Nina Grießhammer, Colors of trees, Frankfurt, Januar 2014)

Mathias Ullenboom, gronenberg gmbH & co. kg

Mathias Ullenboom, gronenberg gmbH & co. kg

“Herr Sonntag hat uns optimal auf die Zertifizierung vorbereitet. Die Erstellung des FSC-Handbuches wäre mit eigenen Kapazitäten nicht so schnell und mit der hohen Sicherheit bei der Zertifizierung möglich gewesen.“ 

(Mathias Ullenboom, gronenberg gmbH & co. kg, Wiehl, Januar 2014)

Jürgen Sandrock, Silcarbon Aktivkohle GmbH

Jürgen Sandrock, Silcarbon Aktivkohle GmbH

“Die FSC-Zertifizierung von Aktivkohle ist außergewöhnlich, doch gemeinsam mit Ulf Sonntag konnte das Projekt reibungslos und zügig umgesetzt werden.“ 

(Jürgen Sandrock, Silcarbon Aktivkohle GmbH, Kirchhundem, Dezember 2013)

Samantha Venter, United Printing and Publishing

Samantha Venter, United Printing and Publishing

“Ulf helped UPP understand the intricacies of becoming FSC and PEFC certified. His explanations are clear and concise, and really simplify jargon that can get overwhelming and confusing. The process of becoming certified is quite formidable, but with Ulf’s help and training, we understood how to execute the requirements and we are now successfully FSC and PEFC certified.“ 

(Samantha Venter, United Printing & Publishing, Abu Dhabi, Oktober 2013)

Bernd Fischer, Carl Macher GmbH & Co. KG Hülsenpapiere

Bernd Fischer, Carl Macher GmbH & Co. KG Hülsenpapiere

"Ohne die hervorragende Vorbereitung und Beratung durch Herrn Ulf Sonntag hätten wir unmöglich in so kurzer Zeit die FSC-Zertifizierung erlangt. Vielen Dank dafür."

(Bernd Fischer, Carl Macher GmbH & Co. KG Hülsenpapiere, Köditz / Brunnenthal, September 2013)

Dieter Schürmann, Pfleiderer Teisnach GmbH & Co. KG

Dieter Schürmann, Pfleiderer Teisnach GmbH & Co. KG

"Die Zertifizierung ist sehr gut abgelaufen. Ihre Vorbereitung mit uns hat Erfolg gezeigt."

(Dieter Schürmann, Pfleiderer Teisnach GmbH & Co. KG, Teisnach, August 2013)

Peter Scheer, Solvay Acetow GmbH

Peter Scheer, Solvay Acetow GmbH

"Ulf Sonntag unterstützte uns bei der Vorbereitung zur erfolgreichen FSC-Erstzertifizierung. Seine hohe Fachkompetenz und Erfahrung ermöglichten uns eine effiziente und schnelle Vorbereitung. Dabei ging er auf individuelle Anforderungen unseres Unternehmens ein. Wir werden auch in Zukunft seine Unterstützung schätzen."

(Peter Scheer, Solvay Acetow GmbH, Freiburg, Juli 2013)

Christoph Heisterkamp, HKT GmbH

Christoph Heisterkamp, HKT GmbH

"Durch die sehr gute Vorbereitung und Beratung durch Herrn Sonntag war das Zertifizierungsaudit schnell erledigt."

(Christoph Heisterkamp, HKT GmbH, Ahaus, Juni 2013)

Achim Wagner, Leisten Wagner GmbH & Co. KG

Achim Wagner, Leisten Wagner GmbH & Co. KG

"Durch die hervorragende Beratung von Ulf Sonntag und ein einwandfreies FSC/PEFC-Handbuch verlief die Zertifizierung problemlos. Das Audit konnte ohne Korrekturbedarf abgeschlossen werden."

(Achim Wagner, Leisten Wagner GmbH & Co. KG, Andernach, Juni 2013)

Torsten Krämer, Hama GmbH & Co. KG

Torsten Krämer, Hama GmbH & Co. KG

"Wir danken Ulf Sonntag für die hervorragende Vorbereitung auf das FSC-Audit. Unser FSC-Audit verlief ohne die kleinste Beanstandung. Dies wäre ohne die gute, angenehme und kompetente Beratung von Herrn Sonntag nicht möglich gewesen."

(Torsten Krämer, Hama GmbH  Co. KG, Monheim, Mai 2013)

Lara Rindermann, Union Betriebs-GmbH

Lara Rindermann, Union Betriebs-GmbH

"Ein herzliches Dankeschön an Sie, Herr Sonntag, für die kompetente und äußerst angenehme Unterstützung bei unserem ersten FSC-Audit. Sie haben mir und meinen Mitarbeitern dieses komplexe Thema wirklich anschaulich und verständlich nahe gebracht. Durch Sie ist es uns gelungen, unser Erstaudit ohne jegliche Beanstandung zu bestehen. Wir hätten uns keinen besseren Berater wünschen können und wissen uns auch bei zukünftigen Fragen bei Ihnen in den besten Händen."

(Lara Rindermann, Union Betriebs-GmbH, Rheinbach, April 2013)

Monika Trede, Trede Walddienst GmbH & Co. KG

Monika Trede, Trede Walddienst GmbH & Co. KG

"Bei der Vorbereitung der FSC- und PEFC-Zertifizierung unseres Walddienstes und unseres Massivholzplattenwerkes hat uns Ulf Sonntag mit seinem Team bestens unterstützt. Die Anforderungen wurden sehr verständlich erläutert und die für unsere Unternehmen passenden Kontrollsysteme eingerichtet. Beim Audit wurde keinerlei Korrekturbedarf festgestellt."  

(Monika Trede, Trede Walddienst GmbH & Co. KG, Kühren, März 2013)

Kunigunde Seibert, Druckhaus Franz Seibert KG

Kunigunde Seibert, Druckhaus Franz Seibert KG

"Wir bedanken uns bei Herrn Sonntag für 1. die effiziente und schnelle Vorbereitung zur FSC- und PEFC-Zertifizierung ohne unnötigen Aufwand und 2. die kompetente, freundliche und angenehme Zusammenarbeit, auf die wir uns auch zukünftig freuen. Die gute Vorbereitung wurde vom Auditor sehr gelobt."

(Kunigunde Seibert, Druckhaus Franz Seibert KG, Osthofen, März 2013)

Oliver Risse, HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG

Oliver Risse, HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG

"Herr Sonntag hat uns sehr kompetent bei Fragestellungen zu unserer FSC-Zertifizierung beraten und im Rahmen der FSC-Mitarbeiterschulung alle Sachverhalte leicht verständlich, sehr interessant und lehrreich dargestellt. Wir können sein Beratungs- und Schulungsangebot sehr empfehlen und werden uns bei Bedarf gerne wieder an ihn wenden."

(Oliver Risse, HEINZ KETTLER GmbH & Co. KG, Ense-Parsit, Dezember 2012)

Thomas Röllgen, noble-pac GmbH

Thomas Röllgen, noble-pac GmbH

"Mit Ihrer kompetenten, umsichtigen Art haben Sie es erfolgreich geschafft, unserer Firma die Anforderungen des FSC nahe zu bringen. Danke nochmals für Ihre ausgezeichneten Leistungen."

(Thomas Röllgen, noble-pac GmbH, Düren, Dezember 2012)

Marc Saerbeck, Florasan GmbH

Marc Saerbeck, Florasan GmbH

"Unser Auditor sagte, er hätte selten so eine gute Vorbereitung erlebt. Das haben wir maßgeblich Ulf Sonntag zu verdanken."

(Marc Saerbeck, Florasan GmbH, Kempen, August 2012)

Jürgen Escher, ASS Einrichtungssysteme GmbH

Jürgen Escher, ASS Einrichtungssysteme GmbH

"Wir wurden von Herrn Sonntag sehr gut auf das FSC-Audit vorbereitet. Seine ausführlichen Erklärungen waren sehr kompetent und verständlich."

(Jürgen Escher, ASS Einrichtungssysteme GmbH, Stockheim, Juni 2012)

Ulrich Roesner, Pickhardt + Siebert GmbH Tapetenfabrik

Ulrich Roesner, Pickhardt + Siebert GmbH Tapetenfabrik

"Wir danken Herrn Sonntag für die gute Vorbereitung unserer FSC-Zertifizierung. Besonders mit dem Handbuch war der Auditor sehr zufrieden."

(Ulrich Roesner, Pickhardt + Siebert GmbH Tapetenfabrik, Gummersbach, Mai 2012)

Hans Schuster, Wittmann Druck + Verpackung GmbH

Hans Schuster, Wittmann Druck + Verpackung GmbH

"Zur guten Vorbereitung unserer FSC-Zertifizierung wurden wir vom Auditor ausdrücklich gelobt. Der Betrieb hat bei ihm einen sehr guten Eindruck hinterlassen."

(Hans Schuster, Wittmann Druck + Verpackung GmbH, Neumarkt i.d. Oberpfalz, April 2012)

Matthias Krehl, Meyenburger Möbel GmbH

Matthias Krehl, Meyenburger Möbel GmbH

"Bei der komplexen Herausforderung, unsere Möbelproduktion mit einer Vielzahl verschiedener Rohmaterialien FSC-zertifizieren zu lassen, ist uns Ulf Sonntag eine große Hilfe. Es sind immer wieder Anpassungen erforderlich, bei denen er uns kompetent und hilfsbereit zur Seite steht."

(Matthias Krehl, Meyenburger Möbel GmbH, Meyenburg, Dezember 2011)

Axel Herrmann, Rainer Herrmann GmbH

Axel Herrmann, Rainer Herrmann GmbH

"Sie haben uns sehr gut auf die FSC-Zertifizierung vorbereitet. Dafür herzlichen Dank!"

(Axel Herrmann, Rainer Herrmann GmbH, Weinsheim, Dezember 2011)

Dr. Katharina Gamillscheg, Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V.

Dr. Katharina Gamillscheg, Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V.

"Kombizertifizierung für das FSC® und das PEFC Siegel unter der Gruppenleitung der GD Holz Service GmbH - was im Frühjahr 2011 als Projekt mit ambitioniertem Zeitrahmen beschlossen wurde, ist dank der professionellen und kompetenten Unterstützung durch Ulf Sonntag innerhalb von wenigen Monaten realisiert worden. Wir hätten uns in persönlicher wie fachlicher Hinsicht keinen besseren Berater wünschen können und wissen uns bei ihm auch für die zukünftige Zusammenarbeit in allerbesten Händen."

(Dr. Katharina Gamillscheg, Gesamtverband Deutscher Holzhandel e. V., Berlin, November 2011)

Kurt Riedlinger, werk zwei Print+Medien Konstanz GmbH

Kurt Riedlinger, werk zwei Print+Medien Konstanz GmbH

"Unser FSC-Audit verlief ohne kleinste Beanstandung. Ein Zeichen dafür, dass Sie hervorragende Arbeit geleistet haben. Für Ihre Unterstützung und die unkomplizierte Zusammenarbeit danke ich Ihnen ganz herzlich."

(Kurt Riedlinger, werk zwei Print+Medien Konstanz GmbH, Konstanz, November 2011)

Siegfried Fischer, Druck- und Verlagshaus E. Weidenbach GmbH & Co KG

Siegfried Fischer, Druck- und Verlagshaus E. Weidenbach GmbH & Co KG

"Wir danken Herrn Sonntag für seine gute und kompetente Beratung und freuen uns, zertifiziert zu sein."

(Siegfried Fischer, Druck- und Verlagshaus E. Weidenbach GmbH & Co KG, Dillenburg, September 2011)

Ralf Trier, Cartonia Wellpappen GmbH & Co. KG Verpackungen

Ralf Trier, Cartonia Wellpappen GmbH & Co. KG Verpackungen

"Dank der guten Zusammenarbeit mit Herrn Ulf Sonntag, den wir als einen sehr angenehmen und gut beratenden Schulungsleiter kennen gelernt haben, konnten wir die FSC-Zertifizierung rasch in unserem Hause realisieren."

(Ralf Trier, Cartonia Wellpappen GmbH & Co. KG Verpackungen, Breitscheid, Juli 2011)

Christian Hinz, GIZEH Raucherbedarf GmbH

Christian Hinz, GIZEH Raucherbedarf GmbH

"Dank der Unterstützung von Herrn Sonntag ist unsere FSC-Zertifizierung sehr reibungslos, zügig und erfolgreich verlaufen. Auf diesem Weg möchten wir uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit und die kompetente Beratung bedanken."

(Christian Hinz, GIZEH Raucherbedarf GmbH, Gummersbach, Juli 2011)

Friedhelm Klamet, Weidhofer Holzmanufaktur GmbH

Friedhelm Klamet, Weidhofer Holzmanufaktur GmbH

"Zur Vorbereitung der FSC-Zertifizierung haben wir uns an Ulf Sonntag gewandt. Die richtige Wahl. So konnten wir den internen Aufwand reduzieren und haben das Ziel schnell erreicht. Dank der Unterstützung von Ulf Sonntag bekamen wir vom Auditor ein ‚Sehr gut‘!"

(Friedhelm Klamet, Weidhofer Holzmanufaktur GmbH, Krakow am See, Dezember 2010)

Christian Schäuble, Papierfabrik August Koehler AG

Christian Schäuble, Papierfabrik August Koehler AG

"Ulf Sonntag ist uns als vertrauensvoller und qualifizierter Ansprechpartner bekannt. Die Beratung ist optimal auf die individuellen Bedürfnisse unseres Unternehmens abgestimmt. Die Zusammenarbeit verläuft sehr angenehm."

(Christian Schäuble, Papierfabrik August Koehler AG, Oberkirch, November 2010)

Harry Assenmacher, Forest Finance Service GmbH

Harry Assenmacher, Forest Finance Service GmbH

"Ulf Sonntag hat uns mit seiner wertvollen und kompetenten Beratung sehr geholfen, sowohl unser Team, als auch unsere Arbeit deutlich zu verbessern. Mit ihm zu arbeiten hat uns allen außerdem noch sehr viel Spaß gemacht. Was will man mehr!?"

(Harry Assenmacher, Forest Finance Service GmbH, Bonn, November 2010)

Sebastian Wendel, Classen Gruppe

Sebastian Wendel, Classen Gruppe

"Danke für die Unterstützung bei der Zertifizierung. Ihre Vorbereitung auf die Zertifizierungsaudits und die Hilfestellung bei der Handbucherstellung haben uns sehr gut gefallen, da mit praxisnahen Beispielen die Themen erklärt werden konnten. Uns war immer wichtig, den Zertifizierungsprozess allein bewältigen zu können, dies haben wir mit Ihrer Unterstützung erreicht."

(Sebastian Wendel, Classen Gruppe, Kaisersesch, Juni 2010)

Jürgen Lehmann, B&W MEDIA-SERVICE Werbe- und Verlags GmbH

Jürgen Lehmann, B&W MEDIA-SERVICE Werbe- und Verlags GmbH

"Auf dem Weg hin zur gewünschten FSC-Zertifizierung unseres Betriebes entschieden wir uns für eine Unterstützung durch Herrn Sonntag. Dank der kompetenten Beratung, seiner akribischen Analyse unserer teilweise außergewöhnlichen Geschäftsprozesse, aber auch seinem Talent, den Mitarbeitern komplexe Zusammenhänge anschaulich zu machen, ist es uns gelungen, unser Erstaudit ohne jegliche Beanstandungen zu bestehen. Selten hat es sich für uns so gelohnt, einen neutralen Berater zu Rate zu ziehen."

(Jürgen Lehmann, B&W MEDIA-SERVICE Werbe- und Verlags GmbH, Bochum, Juni 2010)

Henning Ruser, Holz Ruser GmbH & Co. KG

Henning Ruser, Holz Ruser GmbH & Co. KG

"Dank Ulf Sonntag verlief unsere FSC Re-Zertifizierung problemlos. Gerade in Hinblick auf die Controlled Wood Anforderungen gab es einiges zu tun, wobei er uns sehr geholfen hat. Herr Sonntag, weiter so!"

(Henning Ruser, Holz Ruser GmbH & Co. KG, Bornhöved, Mai 2010)

Horst Wanatsch, Print Consult GmbH

Horst Wanatsch, Print Consult GmbH

"Kompetent und freundlich – unser Fachmann in Sachen FSC!"

(Horst Wanatsch, Print Consult GmbH, München, Mai 2010)

Stefan Golla, Stürtz GmbH

Stefan Golla, Stürtz GmbH

"Durch die Zusammenarbeit mit Herrn Sonntag wurde uns rasch und verständlich der Einstieg in die Thematik um FSC und PEFC ermöglicht. Die Vorbereitung auf das Zertifizierungs-Audit konnte so effizient abgewickelt werden und die Sicherheit zu Kundenanfragen wurde erreicht. Die Zusammenarbeit mit Herrn Sonntag gestaltet sich auch über den Einstiegstermin hinaus als sehr angenehm und kompetent."

(Stefan Golla, Stürtz GmbH, Würzburg, Januar 2010)

Rainer Stockbauer, Frankfurter Societätsdruckerei GmbH

Rainer Stockbauer, Frankfurter Societätsdruckerei GmbH

"Alles verlief reibungslos, von der Kontaktaufnahme mit Herrn Sonntag mit Hilfe des Internets im Herbst 2007, über Vorstellung des Themenkomplexes und Mitarbeiterschulung bis zur Auditvorbereitung. Wir haben Herrn Sonntag als einen kompetenten, zuverlässigen und freundlichen Fachmann kennengelernt, dessen Dienste wir auch weiterhin nutzen wollen."

(Rainer Stockbauer, Frankfurter Societätsdruckerei GmbH, Mörfelden, 2008)

Andreas Back, HORNBACH-Baumarkt AG

Andreas Back, HORNBACH-Baumarkt AG

"Ulf Sonntag unterstützt uns seit 2006 bei der Durchführung und Aufrechterhaltung unserer FSC-Zertifizierung. Auch darüber hinaus steht er uns als kompetenter Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Holzherkünfte, Nachhaltigkeits- und Legalitätsnachweise sowie Holzarten, deren Eigenschaften und Verwendung zur Verfügung. Wir schätzen die Zusammenarbeit sehr."

(Andreas Back, HORNBACH-Baumarkt AG, Bornheim, 2006)